Klima-Kultur-Pavillon kommt 2021

Klima-Kultur-Pavillon

Graz

Thumbnail

Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit dem Virus COVID-19, verschieben wir schweren Herzens unseren Klima-Kultur-Pavillon um ein Jahr.

Mit dem Klima-Kultur-Pavillon in Graz wollen wir Klima-Kultur als nachhaltige Praxis und wichtiges gesellschaftliches Thema etablieren. Als eine Installation im öffentlichen Raum dient der Klima-Kultur-Pavillon als ein künftiges Modell zur Kühlung von Stadträumen in heißen Sommern und machen diese Erscheinung unmittelbar für BesucherInnen erfahrbar. Weiterhin ist der Pavillon als Bühne für die Gestaltung der Klima-Kultur vorgesehen – Grazerinnen und Grazer sind eingeladen mit Expertinnen aus den Bereichen Stadt und Architektur, Ernährung und Mobilität die Klima-Kultur umfassend gemeinsam zu erörtern und zu gestalten.

Änderung aufgrund der aktuellen Situation

Die Eindämmung von COVID-19 hat im Moment die oberste Priorität und wird wohl noch einige Monate unsere gesamte gesellschaftliche Aufmerksamkeit benötigen.

Da auch das Kulturjahr 2020 nun offiziell bis zum Herbst pausiert, haben wir schweren Herzens beschlossen, den Klima-Kultur-Pavillon zu verschieben. Unser Pavillon ist eine saisonale Installation. Das Herzstück ist die Vegetation im Inneren, welche sowohl für die Abkühlung als als auch die Reinigung der Luft zuständig ist. Nachhaltig können die Pflanzen nur während ihrer botanischen Winterpause versetzt werden. Somit ist die Installierung im Sommer/ Herbst nicht mehr möglich. Doch wir freuen uns bereits sicher bestätigen zu können, dass wir unsere Vision weiterverfolgen werden. Im Frühjahr 2021 wird der Klima-Kultur-Pavillon in Graz erstrahlen!

Klima-Kultur gestalten – jetzt!

Ein Jahr haben wir nun mehr Zeit für die Planung des Klima-Kultur-Pavillons als erholsame Oase und als Plattform für die Etablierung von Klima-Kultur. Doch statt die Füße nach oben zu legen, möchten wir die Zeit jetzt schon nutzen! Denn Klima-Kultur lässt sich auch jetzt schon entwickeln, gestalten, erleben! Lasst uns alle miteinander vernetzen und gemeinsam etwas verändern! Mehr dazu erfahrt ihr in den folgenden Monaten.

sending to server